Wo ist er denn jetzt schon wieder? Na, bei Mastodon!

icon Wo ist er denn jetzt schon wieder? Na, bei Mastodon! Schreibe einen Kommentar

Vielleicht gibt es ja doch noch Leute, die mich tatsächlich bei Facebook, Instagram oder Twitter suchen. Ich muss euch enttäuschen, denn ich habe eine neue virtuelle Heimat gefunden: Mastodon.

Ganz ehrlich: ich könnte nicht so viel essen, wie ich angesichts von Facebook, Instabgram oder Twitter gerne erbrechen würde. Eine ausführliche Erklärung - ihr kennt mich, ... kurz kann ich sowieso nicht - wird in Kürze folgen. Für den Moment sollte allerdings die Information genügen, dass man mich einzig und allein bei Mastodon findet.

Mastodon?

Ja, Mastodon. Der geneigte Metal-Freund wird hier gleich an entsprechende Genre-Vertreter denken - die sind hier allerdings nicht gemeint. Wenngleich sie Namenspatron des sozialen Netzweks sind.

Mastodon ist nämlich ein solches und schickt sich an, dem Internet das zurückzugeben, was Multimilliarden–Dollar–Konzerne ihm genommen haben: eine sozial vernetzte Heimat ohne Werbe- und Spionage-Dreck, ohne Datenschutzverletzungen, ohne Nutzungsbedingungen, für deren Lektüre man sich erst ein Wochenende freinehmen muss.

Obwohl ich den Begriff eigentlich gerne vermeiden würde, ist Mastodon dennoch am ehesten verwandt mit Twitter. Hashtags werden genauso verwendet, aber es geht eben nicht um die Anzahl der Follower oder Replies, nicht darum, wer virtuell das dickste Genital in der Hose hat (was im Falle von Frauen gerade eher eklig klingt, aber sei's drum). Mastodon ist ein verdammt guter Schritt zurück zu den wesentlichen Dingen in dieser Form der Kommunikation. Menschen, Bilder, Unterhaltungen, Schräges, Gutes, Nützliches... weder Werbung, noch Sponsorings, noch Influencer-Crap.

Mitmachen!

Wer Bock hat, bei Mastodon dabei zu sein, muss nichts weiter tun, als sich hier anzumelden. Gerne könnt ihr dann auch mich besuchen.

Viel Spaß und vielleicht bis bald!

Gib hier deinen Kommentar ein...
Dein Status ist „Gast“ ( Registrieren? )
oder als Gast kommentieren
Lade Kommentar... Der Kommentar wird aktualisiert nach 00:00.
  • Dieser Kommentar ist unveröffentlicht.
    Justine · 15:22 29/08/2018
    Oh cool. Das kannte ich noch nicht. Habe mich vor ein paar Wochen von Facebook abgemeldet und dann gemerkt dass ich das wohl nicht richtig gemacht habe, weil ich sofort wieder in meinem Profil war als ich zufällig auf Login geklickt hatte. Man muss das auf einer ganz bestimmten Seite machen. Für Twitter habe ich wohl ein konto, aber das habe ich nie benutzt. Ich gucke mir auf jeden Fall Mastodon an. Auf den ersten Blick habe ich viel Kreativsachen gesehen. Danke für den Tipp!!
0
Geteilt
Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Bereitstellung bestimmter Funktionen. Weitere Informationen OK